Leitbild

Es ist uns wichtig, dass wir den Kindern einen sanften Schuleinstieg und individuelle Förderung ermöglichen.

Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Grundausbildung als Voraussetzung für den Besuch weiterführender Schulen.

Dieses Ziel erreichen wir gemeinsam mit den Kindern durch den Einsatz offener Lernmethoden, die von reformpädagogischen Elementen geprägt sind.

Es ist uns wichtig, die Kinder zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu begleiten.

Dabei sind uns sowohl die Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen als auch die Förderung von Kindern mit speziellen Begabungen ein Anliegen.

Ein wichtiges Ziel ist uns die Persönlichkeitsentwicklung

• Kommunikation und Teamfähigkeit
  • Kreativität
  • Herzensbildung

Unsere Schwerpunkte sind die Förderung von Gesundheit und umweltbewusstem Verhalten.

Wir wollen die Kinder für Umweltanliegen sensibilisieren und zu ökologisch sinnvollem, nachhaltigem Verhalten motivieren.

Wir begleiten die Kinder bei der Entfaltung ihrer Gesamtpersönlichkeit

In einer freundlichen Atmosphäre können sie ihre Fähigkeiten entwickeln und Freude an der eigenen Leistung erfahren.

• Offener Unterricht
  • Computerunterstützte Lerneinheiten
  • Projektunterricht
  • Kreatives Gestalten
  • Gesundheitsförderung
  • Bewegtes Lernen
  • Musische Förderung
  • Umwelterziehung

Zusatzangebot GTS (Ganztägige Schulform)

Ein nach ernährungswissenschaftlichen Richtlinien erstelltes Mittagessen wird den Kindern angeboten.

Ausgebildete Pädagogen gestalten die Lern- und Freizeiteinheiten am Nachmittag.

Zahlreiche sportliche, musische und fremdsprachliche Kurse runden das Angebot für die Kinder ab.